Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.048.357 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Eine kleine Eichelparade #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo,
es gibt Auffälligeres im Garten, aber als ich gestern wieder gespannt den Pflanzen beim Wachsen zusah, entdeckte ich junge Eicheln an einigen mehr oder minder exotischen Quercus-Arten. Eigentlich hätte ich bis zu deren Reife warten müssen. Aber einige Arten/Sorten hatten in den letzten Jahren die Unart, am Ende des Jahres ihre Eicheln abzuwerfen. Das gilt insbesondere für solche, deren Eicheln zwei Jahre zur Reife brauchen.
Hier die bescheidene Eichelparade, mit der man wirklich keinen Gartenwettbewerb gewinnen könnte:

Zunächst /*Quercus x hispanica ‚Wageningen’/ mit stark bestacheltem Fruchtbecher. Die Eichel selbst ist noch nicht zu sehen. Sie würde erst 2009 ihre (mittlere) Reife ablegen.



Hier die Wallonen-Eiche (/*Quercus macrolepis*/), bei der Fruchtreife mit riesigen, geradezu abenteuerlich aussehenden Fruchtbechern. Man sieht die Anfänge im 1. Jahr:




Extrem bescheiden zeigen sich die Eicheln der /*Quercus x pseudoturneri*/, eine halbimmergrüne Art, die wohl überall in D dem Winter trotzen dürfte.



Hier ein waschechter Exot, die Korkeiche (/*Quercus suber ‚Cambridge’*/) mit ihren schon im Jugendstadium attraktiven Eichelchen.



Anmerkung für unseren Admin:
Hallo Thomas, Du hattest einst hier im Forum das briefing ausgegeben, dass man bei Bild- Postings in der Überschrift #AM zufügt und dass man die abgebildeten Arten/Sorten in /* */ einschließen soll. Ich habe das bislang so gemacht, aber ich bin anscheinend (vor allem für /**/) das letzte Relikt dieser Praxis. Ist diese inzwischen nicht mehr gültig? Dann würde auch sie einstellen, anstatt die Gemeinde durch obsolete Geheimsignaturen zu verwirren.

Rundum ein exoto- und anthropophiles Wochenendwetter wünschend
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten