Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.217 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Eure Erfahrungen und Meinungen zum Brennpunktthema: Verzweigende / Ausläuferbildende Trachies,Ph

Nachricht von Dagmar (Mannheim)

Hallo,

es gibt für mich keinen Zweifel, dass auch normalerweise einstämmig wachsende Palmen Verzweigungen oder Ausläufer haben können (von allen Arten möchte ich das aber nicht behaupten, ohne noch mehr zu wissen).
Das ist aber ein sehr sehr seltenes Ereignis, wenn ich überlege, wie viele Trachys (als Beispiel) gezogen werden.
Da würde mich wirklich interessieren, wodurch das hervorgerufen wird.

Gibt es nur sehr selten Exemplare, die die genetische Disposition dafür haben?

Eine Verletzung des Meristems ist eine für mich glaubhafte Möglichkeit, vor allem bei solchen Exemplaren, die sich an einer Stelle in zwei gleich starke Stämme teilen. Aber entweder das Meristem ist wirklich sehr gut geschützt, so dass eine entsprechende Verletzung fast nie eintritt, oder es darf nur eine sehr eng begrenzte (wenige Zellen) Stelle auf bestimmte Weise verletzt werden mit vielleicht noch anderen zu erfüllenden Voraussetzungen, damit sich nicht doch nur ein Speer entwickelt oder die Palme abstirbt; vermutlich trifft beides zu.

Aber es gibt ja auch solche Pflanzen, wo ein „Seitentrieb“ oder „Ausläufer“ sich deutlich unterhalb des Haupttriebes entwickelt; oder ist dieser durch äußere Umstände einfach „langsamer“?
Wurden da vielleicht schon bei einer „alten“ Verletzung Zellen des Meristems „abgespalten“, die sich eben erst später weiter differenzieren?
Oder gibt es andere (undifferenzierte?) Zellen, aus denen sich unter gewissen (welchen?) Umständen neues Meristem entwickeln kann?

Fallen jemandem noch andere Möglichkeiten ein? (Chemikalien?)

Und: Kann man das provozieren?
Hat schon mal jemand absichtlich versucht, beispielsweise durch Verletzung des Meristems (was ja bestimmt nicht so einfach ist, wenn man die Pflanze nicht zerstören will) eine Verzweigung hervorzurufen, um das näher zu untersuchen?
Gibt es Untersuchungen dazu (auch von anderen Pflanzen)? Wenn jemand entsprechende Untersuchungen kennt, bin ich sehr daran interessiert!

Bei meinen größeren Trachys möchte ich da nicht herumexperimentieren, ich will nicht den Verlust der Pflanzen riskieren.
Aber es wäre doch mal spannend, viele Sämlinge heranzuziehen und mit denen Versuche zu machen...


Viele neugierige Grüße,

Dagmar

PS an Uli: Vielleicht findest du ja jemanden, der deine Fotos hier reinstellt!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten