Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.018.089 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ein gar schröckliches Bild zur Moritat vom LEBEN & TOD #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo,

/*Daphniphyllum teijsmannii’*/ ist ein besonders schönes immergrünes Gehölz, auffallend schmuckvoll durch seine dunkelvioletten Blattstiele im Kontrast zu den lebhaft grünen, ledrigen Blättern. Blaue kugelförmige Früchte werden in dichten Clustern gebildet. Die in Japan und Taiwan beheimatete Art wird optimistisch gewöhnlich der Winterhärtezone 7b zugeordnet. Eine Google-Quelle versteigt sich sogar bis Zone 6.

Groß war daher meine Hoffnung, dass sich dieses Juwel hier entsprechend entwickeln würde. Was jedoch unter dem Vlies zum Vorschein kam, war eine hässliche Mumie, der ich keine Wiederauferstehung zutraue. Seht sebst: Im Sommer 2009 (nach Auspflanzung im Frühjahr) voll vital und heute rattentot:



Bereits Norbert hat darauf hingewiesen, dass diese Art in Mitteleuropa outdoors chancenlos ist. Ganz im Gegensatz zu ihrer ebenfalls schönen Schwester Daphniphyllum macropodum, die sich hier nach wie vor voll vital präsentiert.

Es grüßt
Heinrich 7b
(Exoten-Bestattungsunternehmen, zivile Preise, empfiehlt sich auch für >8 hohen Eukalyptus)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten