Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.044.530 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Blattkonkurrenz bisher belebend

Nachricht von sABine

Hallo Volker, hallo Bernd,

viel Erfahrung mit Trachy-Sämlingen im Freiland habe ich bisher noch nicht sammeln können, da ich bisher Sämlinge nur in Töpfen angezogen habe.
In diesem Frühjahr habe ich allerdings vier Sämlinge an unterschiedlichen Stellen ausgepflanzt. Sie wachsen bisher mindestens so gut wie die Topf-Exemplare. Die eine Trachy steht versteckt und vergessen im Blumenbeet. Ich dachte schon, sie sei vielleicht aufgrund der Blatt-Konkorrenz eingegangen, begann aber doch mal im "Dschungel" zu suchen. Und siehe da, unter den vielen Blumenblätter kam der größte (!) Sämling mit dem am weitesten fortgeschrittenen Wachstum zum Vorschein! Durch die Blumen außenrum wurde er scheinbar eher angeregt, zudem natürlich bei Temperaturschwankungen geschützt.
Wenn man in Südeuropa die Augen offenhält, sieht man Sämlinge auch oft an "unmöglichen" Stellen wachsen, z.B. mitten in einer dichten Kirschlorbeer-Hecke...

Gruß, sABine


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten