Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.201.249 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bemerkennswerter Alt-Weinstock in Ffm.-Niederrad, Beitrag DDG+PIC 1-4 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
es müßen nicht immer nur exotische Pflanzen, Gehölze und Palmen vorgestellt werden - schon seit längerem wollte ich Euch auf einen "mindestens" (!!!) 68 Jahre alten Weinstock (eventuell sogar schon über 100 Jahre alt)!? in Ffm.-Niederrad aufmerksam machen!
Der Besitzer Herr Hans Imhoff war neulich so nett und hat mich auf sein Grundstück gelassen, um Bilder zu machen und den Weinstock zu vermessen.
Demnach habe ich in 1,3 m Höhe, bei den beginnenden Verzweigungen, einen Gesamtumfang der heute verwachsenen ehemaligen Einzelstöcke, von 1,58 m gemessen! Noch in 1,8 m Höhe verzeigt sich der Hauptstamm in alle möglichen Richtungen.
Ich finde solch alter Weinstock könnte ruhig mal wie alte bemerkennswerte Bäume als "Naturdenkmal" ausgewiesen und dadurch geschützt werden (!!!). Jener ist wohl im Rhein-Main-Gebiet einmalig und dürfte hier vergeblich seines Gleichen suchen:

Hier nun vorab der eingescannte Text (Beitrag von Hans Grasmück, Offenbach am Main) aus einer älteren Kurzmitteilungsausgabe der DDG - PIC 1-4 #AM anschließend weiter unten (bitte "SCROLLEN")!:

Viele Grüße

Lutz Lea



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten