Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.272 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: ob sie im Frühjahr noch so gut aussieht????

Nachricht von Norbert Rheinstetten

Hallo Bernd,

ich glaube nicht, dass es mit der mangelden Winterhärte zusammenhängt, dass M. longibracteata bei Esveld momentan nicht im Angebot ist. Das hängt vielmehr damit zusammen, dass man die Art momentan überhaupt nicht bekommt. Das ist bei raren Pflanzen eigentlich normal. Irgendwer vermehrt eine kleine Menge, die werden verteilt - und bis es wieder einmal welche gibt, gehen oft einige Jahre ins Land.

Ich hatte es irgendwie direkt schon bereut, dass ich meine Pflanze damals nicht behalten habe. Besonders als ich dann das starke Exemplar in der Schauanlage der Rastatter Baumschule letztes Jahr gesehen hatte. Nun, die Pflanze gibt es seit demh dem letzten Winter nicht mehr, aber viele andere Pflanzen eben auch nicht. Bis dahin hielt die M. longibracteata doch einige Jahre gut aus. Auf Nachfrage hieß es, die habe der Chef möglicherweise vorschnell gerodet, und gar nicht erst abgewartet ob sich da was regeniert. Geschützt wurde sicher auch nicht?

Eine Mahonia eurybracteata 'Soft Caress' ist seit gestern bei mir ausgepflanzt. Ich habe dafür eine breite vieltriebige Pflanze ausgewählt. Vermutlich stammen alle Pflanzen aus Gewächshauskultur, was absolut nicht die beste Voraussetzung für den ersten Winter ist. Auch Fatsias aus Gewächsanzucht haut es meist bei Frost gleich um, wenn man sie im ersten Jahr nach dem Kauf auspflanzt. Deswegen sehe ich dem ersten Winter mit gemischten Gefühlen entgegen. Ein Misserfolg muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass es überhaupt nicht geht!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten