Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.902 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Friedhelm

Nachricht von Louis

Hallo,
was die Cordyline anbelangt kann ich vielleicht auch etwas beitragen. Ich habe meine Pflanze 1999 aus Samen herangezogen. Eine davon habe ich gleich 2000 ausgepflanzt und eine halte ich zur Kontrolle aus Kübelpflanze. Die Im Kübel hat es mitlerweile auf etwa 1,5 Meter gebracht.
Die ausgepflanzte hat sich die ersten drei Winter eher wie eine Staude verhalten und ist immer Bodeneben zurückgefroren und hat im Frühjahr mehrtribig wieder ausgetrieben. Bis zum Herbst hatte sich dann immer wieder eine schöne Pflanze entwickelt die an eine besonders schmalblättrige Yucca errinnerte. Vor allem hat mich erstaunt, dass sie sogar den Winter 2002/2003 mit langem Dauerfrost und Temperaturen bis -20°C überlebt hat. Im letzten Winter hat sie dann zum ersten Mal auch oberirdisch überlebt und konnte so in diesem Jahr auch mal einen kleinen Stammansatz entwickeln.
Geschützt habe ich sie immer nur mit einer Lage Laub.
Alles in allem kann man also sagen, das C. autralis zumindest als Staude gut zu halten ist. Allerdings bezweifel ich das sie bei mir in Meck-Pomm jemals solche Ausmaße wie in England erreichen wird.
Viele Grüße
Andreas-Louis


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten