Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.379 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Die kleinen erfordern viel mehr Pflege als die großen, das weißt du auch!

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Du solltest auch mal anerkennen, was ich hier als Alleingänger alles auf die Beine gestellt habe. Ich glaube kaum, dass hier jemand ist, der auf Eigeninitiative und eigenem Geldbeutel in seiner Stadt an 6 verschiedenen Stellen Exoten gepflanzt hat.

Spender gibts ja außerdem gar keine, das ist halt nur ein Wunschtraum, weil die Stadtgärtnerei wird das mit dem Anpflanzen von Exoten nie in die Hand nehmen. Die setzen immer nur fleißig Exoten im Frühjahr ins Beet, und holen sie im Herbst unnötigerweise wieder raus.

Und wenn, dann wäre das Sache der Stadtgärtnerei, wenn die schon was gespendet bekommen. Die Trachys, die vertrocknen, wurden von der Parkhausverwaltung gegossen, und zwar regelmäßig. Selbst die haben Trockenschäden. Die eine Trachy, die komplett im Schatten wächst, ist auch die, die am besten gedeiht.

Bernhard berichtete ja von Trachys in Mainz, die keiner mehr pflegt, das zeigt, dass sie ab einer bestimmten Größe nicht mehr diesen Aufwand benötigen.

TMin+5,3°C, TAkt+7,4°C, wolkenlos, Nebel hat sich gerade aufgelöst


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten