Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.436.141 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Chinesischer Tupelobaum #AM

Nachricht von JuergenB / swTH

/*Nyssa sinensis Oliv.*/ entwickelt sich bis 20 m hohen Bäumen. Dieser in China (S-Anhui, S-Fujian, Guangdong, Guangxi, Guizhou, Hubei, Hunan, Jiangsu, Jiangxi, SE-Sichuan, Yunnan, Zhejiang)und Vietnam beheimatete Tupelo-Baum zeigt, wie auch seine amerikanischen Verwandten, ein phantastische Herbstfärbung, hier in grün & rot. Seine mit dem Herbstlaub kontrastierenden blauen Früchte hat er hier bislang noch nicht gezeigt.

Die Winterhärteangabe Zone 9 stimmt auf keinen Fall, die Art ist mind. bis Zone 7 hart, m. E. bis Zone 6 (vielleicht hatte die 6 ja gerade mal 'nen Kopfstand gemacht) - also nicht von einer angeblich unzureichenden Härte abschrecken lassen!

Der amerikanische Tupelohonig (von Nyssa ogeche Bartr. ex Marsh.aaus den Sumpfwäldern Floridas) gilt ja als ein ganz besonderer Honig. Zur Honignutzung der chinesischen Art habe ich bisher nichts finden könen.

LG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten