Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.201.094 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bitte um eine Bestimmung meiner Feige aus Wedel.

Nachricht von Dieter aus Wedel S-H

Hallo Kollegen,
1993 hatte ich in Hamburg beim Großmarkt eine Feige als Bonsai gekauft und diese Bonsai konnte ich nicht als Bonsai halten ,so hatte ich die vor 20 Jahren bei mir im Vorgar gepflanzt , diese Feige hatten den Winter 1995/1996 mit minus unter 20° C ohne Probleme überstanden. Bemerkung es ist auch keine Seltenheit das sie erst Anfang Juni anfängt auszutreiben.Meine Feige hatte noch nie einen Winterschutz. Bemerkung beim zurückschneiden der Äste gibt es bei dieser Feige immer Probleme, bei der Schnittstelle fängt das Holz anzufaulen so das sich oft ein Holzbock dort sich eingenistet hat.
Ich hatte oft 3 Ernten im Jahr die letzte war oft zu Weihnachten mit meine Eisfeigen.

Hier meine Feige als Vergleich vom Türken

Mitlerweile war das Holz so verfault das ich den Stamm mit 20 cm Durchmesser aud Erdhöhe abgesägt habe. Von unten kommen immer neue Triebe , so hatte ich vor 3 Jahren ein neuen stehen lassen.Dieses jahr gab es Probleme schon im April die Feigen wurden sehr schwer so das ich die Äste Hochbinden mußte.Von Mai bis jetzt hat sich an der Größe der Feige nichts geändert aber dieses Jahr sind die besonders Groß.
So sehen meine Feigen aus.



Verfaultes Holz.




Ich finde meine eigene Sorte schmeckt noch am besten.
Ich hatte von 1991 bis 2004 Urlaub in der Türkei bei Izmir gemacht wo eines der besten Feigen von der Türkei sind.Seit 2005 mach ich Urlaub in Montegro/Ulcinj da gibt es schon im Mai frische Feigen auf dem Markt zu kaufen.


Auch bei meiner Fahrt durch Kroatien hier eine Panorama-Aufnahme von mir beim "Neretva-Delta mit den Obstplantagen gibt es sehr Leckere Feigen.
Auch auf dem Markt in Karlovag/Kroatien hatte Frische Feigen gekauft auch die kommen mit meine Feigen nicht mit.

Meine Feigen sind süß und sehr saftig zu Weihnachten hatten die oft Kerne.
Was ist das für eine Feigen-Sorte ?
LG
Dieter aus Wedel
#AM



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten