Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.037.215 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

totgeglaubte Trachy

Nachricht von berndw/7b

Hallo Volker!
Die Trachy auf dem Bild wurde erst im März 09 gesetzt." 2 meiner 6 Trachys hatten komplett den Geist aufgegeben.1 hatte sehr schwere Schäden, sodass ich annehmen musste, sie sei abgestorben. Nachdem ich eine Säge zerstört hatte- es ist fast unmöglich, einen Trachystamm abzusägen- habe ich "Scheibchenweise" mit einem scharfen Messer und einer Rosenschere die ursprünglich 3,5m hohe Palme entsorgen wollen.Etwa in einer Höhe von ca 1,4m wurde der Stammkern zunehmend saftig gelblich. Erst im juli 09 trieb dann aus dem reduzierten Herz ein deformiertes Blättchen heraus.Die Chance, dass noch einmal "etwas" aus ihr wird, halte ich allerdings für sehr gering.3 Trachys haben sich trotz -26°C wieder einigermaßen erholt.Bei diesen bestehen gute Aussichten, den nä. Winter zu überstehen !!!.......vorausgesetzt er wird nicht so wie der letzte!!
LG
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten