Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.576 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder: Tolle Palmen in Südtirol auf 700 m Seehöhe (Brahea, Jubaea, W.filifera, Butia yatay, ...

Nachricht von Robert Z7b

Also -14°C im Tal sind in den bekannten Palmenregionen Südtirols nicht mehr als normal zu bezeichnen, das sind schon kalte Winter.
Normal sind -13 bis -14°C bei uns in Ostösterreich das durchschnittliche absolute Minimum. Aber in Meran, Kaltererseegegend usw. tritt das nur sehr, sehr selten auf.
So z.B. war in Bozen bei der Meßstation das Minimum im kalten Winter 84/85 -15°C und Du weißt ja, wie kalt es damals sonst in Italien und dem restlichen Europa war.
In Meran gedeihen im Stadtbereich alte, sehr große Oleander und sehr große Opuntia ficus-indica. Du weißt sicher über deren Frosthärte Bescheid, nehme ich an.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten