Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.902.402 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

'Albizia julibrissin 'Ombrella' - scheint nun endlich Fuß gefasst zu haben!, PIC 1-3 #AM

Nachricht von Lutz in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
unsere hochstämmige im Spätsommer 2006 auf der "Ponderosa" ausgepflanzte Albizzia julibrissin 'Ombrella' scheint nun endlich gut eingewurzelt und angewachsen zu sein.
Dies zeigt sich an zur Zeit kräftigem Blattaustrieb und reichlicher Blütenknospenbildung!
Im letzten Sommer war ich gar nicht mit der Vitalität (Zustand) des Laubgehölzes zufrieden. Es fiel die Blüte fast aus und das Laub verfärbte sich mehr ins Gelbe als das es wie im Moment schön satt dunkelgrün war.
Erst dachte ich der fette lehmige und im Winter und Frühjahr oft völlig durchnässte Boden sei Schuld am Kümmern, aber es scheint nicht der Grund gewesen zu sein, denn in diesem Frühjahr (März/April) war es besonders Nass auf der "Ponderosa"!
Der Tipp eines Gärtners scheint auch Wunder gewirkt zu haben - vor dem Austrieb eine gute Hand voll Blaukorn im Traufbereich ausstreuen!
Scheint geholfen zu haben!

Die folgenden PICS 1-3 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!) - siehe auch Archiv-Beiträge weiter unten:

Zwar später Blattaustrieb dafür aber bisher satt grüne und viele Blütenknospen bei der Albizzia julibrissin 'Ombrella'.



Knapp 2 m hoch ist die Pflanze - zum Glück ist noch kein Getier an den Blättern zu sehen.



Auch Arundo donax 'variagatum' im Sommer 2007 gepflanzt kommt nun mit 3-4 Trieben
langsam wieder hoch.



Archiv-Beiträge:

http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=A7439E84F5E2F6E9

http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=2E6AF96338E4366C

http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=98BDC48EAF1EB63A

Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten