Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.802 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Trachies u Nässe im Winter

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernhard,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe irgentwie das Gefühl die Story mit der Feuchtigkeitsempfindlichkeit von Trachycarpus hat sich hier im Forum "hochgeschaukelt".
Ich kenne leider niemanden der in der Heimat von Trachycarpus überwintert hat. Früher - vor über 10 Jahren - galt es als ausgemacht, das es dann dort sehr feucht und neblig ist. Nun, aus eigener Anschauung kenn ich es leider nicht. Und hier im Forum ist man sich bisher nicht mal einig ob nun die Winter am Lago Maggore naß oder trocken sind!
Nach meinen Beobachtungen sind es meist strenge Fröste welche die Pflanzen hinraffen, besonders 96/97 waren es zum Großteil die gut verpackten Pflanzen die ausfielen, während meine ungeschützte Tr. wagnerianus überlebt hat und hier am Rande des Auwaldes ist immer höchste Luftfeuchtigkeit.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten