Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.971 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Phyllostachys nigra #AM

Nachricht von Reinhard

Hallo Wolfgang,
das ist auch meine Erfahrung: während die meisten Bambusarten in puncto Winterhärte nicht halten, was ihnen aus durchsichtigen Gründen vom Handel nachgesagt wird, ist nigra eher eine positve Überraschung. Sie ist auch relativ standorttreu, meine 'Puncatata' hat in 20 Jahren den ihr zugewiesenen Platz von kaum mehr als 60cm Durchmesser nicht verlassen. Nur die Halmstärke enttäuscht mit 1,5 bis 2cm etwas. Auch wenn sie von den "Extremsammlern" inzwischen wohl den "Brennnesseln" zugeordnet wird, bleibt sie für mich nach wie vor ein Hingucker im tropisch inspirierten Bambusgarten, besonders im Winter.
Sich auf viele schöne Winterfotos wie im letzten Winter von Dir freuend (bei natürlich milderen Temperaturen...) und mit dem besten Wünschen für eine friedvolle Adventszeit
Reinhard
P.S.: In den Weihnachtstagen will mein Sohn versuchen, mir zu zeigen, wie man Fotos in die Foren stellt - vielleicht klappt es ja doch noch mal mit aktuellen Fotos aus den "Kölner Tropen" (im Moment sieht es wirklich so aus)....


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten