Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.015.812 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

abdriftendes Forum führt zu Eintönigkeit bzw Themenverfehlung

Nachricht von berndw/7b

Hallo Reinhard!
Unsere Exotengärten sollten nicht nur aus Trachy,Washi u.Co bestehen.Leider wird in "unserem"Forum mehr über das Wetter und die potentielle Winterhärte eindeutig trop. bis höchstens subtrop. provenienter Palmaceae diskutiert, als über "neue" (vor allem immergrüne!) Exoten, die unsere Gartenkultur bereichern würden!
Schade, dass auch die Diskussionsform untereinander immer mehr zu wünschen übrig lässt, so dass manch einer, der früher hier sich zu Wort gemeldet hatte, es vorzieht zu schweigen oder das Weite gesucht hat bzw sich nur noch sporadisch meldet.(z.B.Gerd Esser oder auch unser ML)
Unser wesentl. Anliegen ist doch nach wie vor,Informationen und Erfahrungen von anderen Hobbygärtnern oder auch Profis vermittelt zu bekommen, um unseren Wissensstand zu erweitern und neue Pflanzen für unsere Gärten zu "gewinnen".
Wenn der Trend in der bisherigen Form sich stabilisieren sollte, werde ich mich wahrscheinlich auch zurückziehen!
Mein Vorschlag zur Forumsbereinugung :Schaffung eines Parallel-Forums, das sich vorzugsweise mit Wettervoraussagen und Gewächshauspflanzen beschäftigt.
Unsere "Passion" ist doch in der Hauptsache,sich in einem Garten wohlzufühlen, der nicht nur einen Hauch von Exotik verbreitet sondern zu jeder Jahreszeit uns mit seinem tropischen Flair begeistert.
Die ursprüngl.Intention dieses Forums war vor allem,bisher kaum bekannte, exotisch imponierende Pflanzen,publik zu machen und sich Erfahrungen anderer anzueigenen.
Auf Grund unserer eingeschränkten Lebenserwartung kann nicht jeder von uns 30-40 Jahre Pflanzerfahrung in die Diskussion einbringen.Die Kollegen, die derartige Erfahrungen haben, beteiligen sich in der Regel nicht an bestimmten (sinnlosen) Diskussionen, weil sie derartige "Kapitel" schon lange hinter sich gelassen haben.
Ich hoffe,dass trotzdem immer wieder Botanisch-Interessierte Beiträge u. entspr. Bildmaterial liefern,die uns bereichern können.
...in diesem Sinne hoffentlich auch weiterhin immer wieder gerne in dieses Forum hineinschauend
????? ;-)
mvg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten