Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.027.675 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Gregor, der Trick ist recht einfach...Bildbericht #AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b.Mainz

„Neuerdings überholen mich Leute in der Umgebung mit der Größe der Bananen. Ihr Trick: sie pflanzen schon größere(Stamm etwa 2Meter) aus und somit überlebt der Stamm den Winter besser und treibt dann wieder wesentlich besser und höher aus“

Hallo Gregor,
bei der rasanten Wachstumsgeschwindigkeit von M.Basjoo, ist es wirklich nicht nötig große Exemplare zu pflanzen. Ich hatte mir 2003 vom Gardasee 2 kleine Ableger (30 bis 40cm) aus der Hotelanlage abgestochen, Hiervon haben sich bis heute 3 große Gruppen gebildet. Voraussetzung für gutes + schnelles Wachstum ist viel Wasser +Düngergabe.
Ich gieße meine Basjoogruppen bei Trockenheit (wie aktuell)mit min. 3 Gießkannen(10L) Teichwasser täglich! Anfang April verteile ich rund um die MB`s Hornspäne und seit ca.2 Jahren dünge ich auch 1x mal die Woche mit Kaffeesatz. Das mit dem Kaffeesatz funktioniert sehr gut, da außer der Düngewirkung auch noch Unmengen von Regenwürmern angelockt werden, die meinen extrem dichten Lehmboden lockern!
(Pferdemist oder Blaukorn nehme ich nicht, ersters stinkt mit zuviel, zweiters ist Chemie)
Bsp: Basjoogruppe die 2004 mit 2 Ablegern( bereits neue Ableger von den 03 gepflanzten Gardaseebasjjos) in halbschattiger Lage gepflanzt wurde.
Das Bild zeigt die Gruppe im März 06,die Stämme wurden auf 10 bis 30cm erhalten!
Achte bitte einmal auf den einjährigen Ableger ganz rechts der von 05 stammt.
Dieser Ableger wurde größer wie die restlichen Stämme bzw Basjoos!

die Gruppe mitte Juli 06, der einjährige Ableger ist jetzt bereits kräftiger wie die restlichen Stämme!

die Gruppe Anfang September, der einjährige Ableger (ganz rechts)ist über 4m hoch geworden und der Rest kann sich für die knapp abgeschnitten Stämme auch sehen lassen.

und reife Minibasjoos gabs auch(Bild aus dem Archiv)

Dieses Jahr habe ich die Basjoostämme im Januar auf 50 bis 70cm abgeschnitten
(wäre bei der Witterung nicht nötig gewesen )

Die Gesamthöhe beträgt jetzt schon, trotz recht schattiger Lage(Boden bekomt keine Sonne) bereits 2,5m.

Es ist also eigentlich nicht nötig sehr große Basjoos zu pflanzen, denn Basjoos wachsen bei entsprechender Wässerung +Düngung wie Unkraut. Das Wachstum ist unheimlich rasant und die vielen Ausläufer(rhizome) in alle Richtungen will auch nicht jeder haben!
Wenn ich überlege das ich 03 mit gerade mal 2 kleinen Ablegern angefangen hatte und heute bereist 3 separate große Basjoohorste habe, die immer größere Außmaße in der Breite annehmen(und sich dann im Winter entsprechend schlechter schützen lassen!)

Voraussetzung ist es halt, irgedwie die Stämme durch den Winter zu bringen,wobei es dann danach bei älteren Exemplaren keine Rolle spielt ob man sie Bodeneben abschneidet oder auf 0,5m erhält(wird erst wie bei Norbert ab 2m aufwärts interessant!)

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten