Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.805 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Update Butia, erstes Wachstum

Nachricht von Bernhard

Hallo Zusammen!

am vergangenen Samstag wurde es mir beim arbeiten in der der bereits doch recht krätfigen Märzsonne so warm,das ich als geplagter Gärtner mal eine Kaffepause einlegen musste.

Kaum zu glauben,das diese Butia einst im März 2003 als recht kleines Pflänzchen auf dem Beifahrersitz von meinem damaligen Cabrio in Richtung meines Garten transportiert wurde


es zeigt sich bereits erstes Wachstum am Mittelspeer,der ja dieses mal (obwohl es viel kälter war)im Gegensatz zum letzen Winter keine Flecken hatte!


bis ende Januar gab es in diesem Winter gar keinen Schutz,bzw nur Laub im Wurzelbereich!

und genau darin liegt der Erfolg,je weniger Schutzaufwand an der empindlichen Butia,desto besser gehts ohne Schäden in den nächsten Sommer!
http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=FF5354D25D523EE5

dann wurde es aber ende Januar eng! 5 vor 12 gabs die Schutzvorbereitungen ein Tag vor dem Dauerfrost!)
http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=F740E22907B1C4CA
dann am nächsten Tag schnell die Big bags drauf,alles sehr einfach aber es hat seinen Zweck optimal erfuellt!

http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=504FE62D8820267C

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten