Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.976.531 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Trachycarpus Plovidiv / kein großer Unterschied zu meinen Gardies!!!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Günther,

es liegt mit Sicherheit zu 90% an der Art wie eine Trachy kultiviert wird.
Bekommt sie ausreichend Nährstoffe und genügend Wasser, wird sie bereits schon im Jugenstadium eine kompakte Form mit steifen Fächern bekommen.
Auch am Gardasee ist es zu heiß im Sommer für Trachies! Du findest nur in halbschattigen Lagen und in Privatgärden wo gewässert wird,sehr schöne kräftige Exemplare.
Trachies die dort an der Seepromenade bzw in öffentlcihen Anlagen stehen, sind sie nicht sehr schön anzusehen und machen einen "verhungerten" und "vertrockneten" Eindruck!
Die labilen Blätter kommen m.E nach von einer heißen sonnigen Lage mit wenig bzw kaum Wasser.
Pflanzt du in useren "Breiten" eine Trachy recht klein, hat sie die beste Ausgangsbasis einmal ein "Brummer" mit dickem Stamm und kräftiger Krone zu werden.
Eine meiner Trachies die im Hintergrund auf dem "Familienbild" wurde auch vor 5 Jahren mit nur 40cm Stamm gepflanzt und hat heute ca 1,9m Stamm und über 3,5m Gesamthöhe.
Auch hier in der NAchbarschaft stehen 2 1a prächtige Trachies ,mit starker Krone und kräftigen Fächern.(eine wurde 1981 gepflanzt,mit Herkunft von Pisa, die andere 1990 mit Herkunft von Meran)
Beide Trachies wurden laut Auskunft der Besitzer auch mit ca 30 bis 40cm Stamm damals gepflanzt.
Die Trachies hatten so die Möglichkeit sich optimal zu etablieren und sich an unser "rauhes" Klima anzupassen.
Werde demnächst ein Update der schon über 15 bzw 25 Jahre ausgepflanzten TArchies zeigen, sie gedeihen seitdem ohne Winterschutz in halbschattiger und schattiger Lage.

Wenn Trachies bereitsgrößer gepflanzt werden und bereits einen dünnen Stamm haben(aufgrund der Herkunft ,bzw wie sie kultiviert wurden), werden sie meist nichts mehr.Der Zuwachs ist dann mit wenigen cm pro Jahr sehr bescheiden. Diese Erfahrung habe ich selbst an einer anderen Trachy von mir gemacht,die damals (März 2000)einen ca 1m langen sehr dünnenStamm damals beim pflanzen hatte.
Wenn man also größere pflanzt, sollte man wirklich darauf achten, das die Hanfpalme bereits kräftig ist, denn ist sie eher dünn und hat schwache Blätter dann wird es bestimmt nichts mehr.


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten