Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.331 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Nochmal was zum Thema Verwursten

Nachricht von Helmut (Kaiserstuhl/Tuniberg)

Hallo Rolf und Arnold,

Sehe ich genauso, der gezeigte Schutz hat mit dem von mir gezeigten "verwursten" nicht viel zu tun. Erstens ist die Krone locker zusammengebunden und nicht "verwurstet" und es kommt auch Luft von unten rein. Die von mir gezeigten sind hermetisch verschnürt. Natürlich muß jeder selber wissen wie er seine Palme schützt, aber komplett verschnürt (verwurstet) und evtl. noch mit Folie luftdicht ist meine Meinung, daß das nicht gut sein kann. Wie ich auch gezeigt habe, sind bereits schon mehrere dieser "Würste" eingegangen, einige Km entfernt steht eine Trachy, deren Krone offen ist und nur der Stamm geschützt ist. Diese sieht deutlich besser aus und kümmert auch nicht seit jahren wie die anderen. Davon abgesehen, daß ich einen Kompletten und vor allem permanenten Schutz für mildere Gebiete für überflüssig halte, ist auch in Rauheren Gebieten ein solcher Schutz bestimmt nicht sonderlich gut, da durch den Frost, Kondenswasser etc. erhebliche Schäden entstehen.

Also Rolf, ich sehe bei Deiner Trachy keine Wurst. Dein Schutz ist auf jeden Fall besser (meiner Meinung nach) was die Luftzirkulation etc. angeht.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten