Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.499 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Fr�hling kommt auf leisen Sohlen.....AW#

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Heinrich,

ich selbst habe Garrya wegen des chronischen Platzmangels bisher noch nicht bei mir ausgepflanzt, habe aber öfter mal eine Pflanze im Topf hier stehen. Allerdings ist es mir schon gelungen sie durch allzu gut gemeintes Gießen umzubringen. So sprechen auch die Beobachtungen von Bernd dafür, sie eher gut dräniert zu pflanzen, und in ihrer Heimat hat man auch eher lange trockene Sommer.
In div. Bot. Gärten beobachte ich die Pflanzen seit langem und dabei ist mir aufgefallen, dass sie so ganz problemlos im Winter nicht sind. Ganz wichtig scheinen mir Wind- und Sonnenschutz gehn Osten. Wo sie entsprechend durch eine Wand geschützt und halbschattig stehen, machen sie keine Probleme. Ist das nicht gegeben, kommt es schon in mittelprächtigen Wintern zu starken Schädigungen.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten