Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.622 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: wenn der rote Rhododendron blüht....

Nachricht von Joachim - HH

Hallo!

Das ist wahrscheinlich Nova Zembla. Auch Rhodos sind Exoten! Ich habe auch Auspflanzversuche mit subtropischen Himalaya-Baumrhododendron-Arten wie Rh. rex (hier genügend winterhart, hat ähnliche Blätter wie Magnolia grandiflora, mit dickem braunem Unterseitenfilz, blüht weiß und wird auch baumartig), falconeri, macabeanum (nicht genügend hart, aber Kreuzungen mit dieser Art sind oft genügend hart) und andere gemacht. Aber viele Arten vom Himalaya sind nicht winterhart, deshalb habe ich nicht winterharte subtropische Arten mit winterharten Arten und Sorten gekreuzt. Viele Kreuzungen stehen in meinem Garten. Z. B. habe ich eine Kreuzung Rh. yakushimamum x arboreum, eine geht mehr nach Rh. arboreum und ist sogar winterhart, obwohl die reine Wildart arboreum nicht winterhart ist. Mit dem Kreuzen habe ich schon längst aufgehört, kein Platz und auch keine Zeit mehr und die Teneriffareise 1999 hat mich mit dem Bananenvirus infiziert und mich vom Rhododendronvirus geheilt.

Gruß
Joachim



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten