Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.800 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: 7.Chamerops humilis var. cerifera

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Reinhard,

da es gerade angesprochen wurde - ich kann es nur bestätigen. Meine exponiert ausgepflanzte Chamaerops h. v. ceraifera hatte 96/97 lediglich braune Blattspitzen. Trachycarpus fortunei direkt daneben hat den Winter nicht überlebt! Seitdem hat sie schon in mehreren Wintern wieder - 15 °C wegstecken müssen. Ein einziges Mal konnte ich den Speer des Hauptstammes ziehen, sie trieb aber sofort wieder durch. Diese schöne blaue Sorte wird m. E. noch viel zu wenig beachtet.
Wenn es bei Dir so gut mit der Jubea klappt, sollte es mit der blauen Chamaerops erst recht gehen. Jubeaen sind vermutlich nichts für den Oberrhein, da Wintertemperaturen um - 15 °C und tiefer hier eher normal sind. Mein Garten ist da kleinklimatisch noch bevorzugt, da die Nähe zum Rhein die Extreme abmildert. In der Ebene ist es meist noch 3 °C kälter und im Sommer heißer.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten