Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.914.083 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Opuntien vor dem Simplonpass - Bestimmung? #AM

Nachricht von Simon (bei Basel)

Hallo zusammen,

Bei einer Fahrradtour im Alpenraum habe ich rein zufällig verwilderte Opuntien endeckt (nähe Crevoladossola IT).
Habe mir erlaubt zwei Ohren der ca. 2qm großen "Gruppe" mitzunehmen. Die Opuntien wachsen flach und horstartig. Auch verholzen sie nicht und haben kleine Ohren...daraus schließe ich, dass vll eine gute Frosthärte gegeben ist.
Der Standort an dem sie verwildert sind scheint mir auch recht rau und eher feucht zu sein (Höhe ca. 400müM).




Hier noch zur Einordnung des Standortes. Es war ziemlich steil =)



Kann vielleicht jemand diese (stachellose)Art bestimmen oder zumindest einschränken und Aussagen über die zu erwartende Frosthärte machen? Das wäre super!

LG,
Simon


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten