Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.904.589 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Regeneration Sabal minor

Nachricht von Ruddl

Hallo Robert!

Normalerweise bin ich es ja gewohnt, dass meine privat gemessenen Tiefstwerte ständig in Frage gestellt werden. Jetzt auch die Tmax. Aber ich bin da flexibel

Dass es sich bei meinen Messungen um private, in meinem Garten gemessene Klimadaten handelt ist doch klar. Ich habe das in den letzten Jahren immer wieder erwähnt, ebenso meine persönliche Wohnsituation (bebauter Stadtteil, Garten vollständig von Mauern umgeben). Daher dachte ich es sei nicht nötig, es wieder zu erwähnen.

Meine persönlichen Messungen vergleiche ich aber immer auch mit anderen, privaten Klimastationen.
Das folgende Bild zeigt die Grafik einer Station, die auf der mir gegenüberliegenden Rheinseite steht. Dieser Mannheimer Stadtteil liegt wie meiner direkt am Fluss. Die dort gemessene Tmax weicht gerade mal um 0,1 Grad von meiner Messung ab.

Dass es sich bei den 36°C im Mai nicht nur um meine persönliche "Innenhofmessung" handelt, kannst Du hier in einem Monatsrückblick (Mai 05) des Klimamessnetzes Rheinklima nachlesen. Das Netz betreibt bisher 4 Stationen, eine davon befindet sich sogar in meinem Stadtteil. Dabei wurde an der Station Hördt (Pfalz) am 28.5. ein Höchstwert von 36,1°C gemessen.

Monatsrückblick Rheinklima Mai 05

Ob die 40°C aufgrund der bisherigen Werte in diesem Sommer noch erreicht werden, wage ich zu bezweifeln. Im letzten Sommer lag der Jahreshöchstwert bei 34,6°C und wurde schon Anfang Juni erreicht und nicht mehr übertroffen.

Gruß, Ruddl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten