Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.450 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ein paar Anmerkungen

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Robert,

durch das transparente Dach saust nachts viel Wärme ins All davon. Sobald Schnee auf dem Dach liegt, ist allerdings eine Isolierung gegeben.
Der Standort bei Dir scheint gut windgeschützt zu sein, bei einem exponierteren Standort würde ich unbedingt stärkere Holzpfähle empfehlen.
Du hast Deine Trachys ja regelrecht in ein Hochbeet gepflanzt. Das ist m.E. bei den meisten Böden nicht nötig. Mußt Du da in trockenen Sommern nicht viel gießen? Ein Hochbeet begünstigt m.E. die Frostwirkung im Wurzelbereich.
Mir scheint, daß Trachys keineswegs so drainagesensibel sind, wie manchmal behauptet wird.
Was nimmst Du denn als Seitenelemente? Bei der unregelmäßigen Form stelle ich mir die Abdichtung schwierig vor, besonders zur Hauswand hin.
Ansonsten: Eine (beheizte oder wenigstens gut isolierte) Umbauung ist sicher der beste, aber auch aufwendigste Schutz, den man einem Trachy bieten kann. Finde ich völlig richtig, daß Du in Fürth wenigstens die ersten Jahre (je nach Bedarf) intensiv schützt.

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten