Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.033.077 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bilder: Botanischer Garten in Wien ... #AM

Nachricht von Robert/Carnuntum

War heute kurz im BoGa in Wien bei - wie sollte es anders sein - herrlichstem Wetter. Leider gibt es dort keine ausgepflanzten Palmen, aber einige andere tolle Exoten. Eines ist klar: Bei diesem Standort dort funktionieren Palmen ganz sicher ohne Winterschutz. Ganz in der Nähe habe ich an einen Kunden - der hier auch im Forum gerne liest und daher auf die Idee kam - Palmen für ein Exotenprojekt auf (quasi fast) öffentlichem Grund geliefert. Dort wachsen nun seit kurzem Hanfpalmen und Musa basjoo. Es wird sich dort zeigen, wie Trachies in dieser Umgebung dort wachsen. Meines Erachtens kann es nur in sehr kalten Wintern dort Schäden geben. Es handelt sich um eine einwandfreie Zone 8. Temperaturen unter -10°C sind dort sehr selten und nicht jedes Jahr anzutreffen.
Kurz die absoluten Minima von Wien/Stadt seit 1999:
1999: -7°C, 2000: -7°C, 2001: -6°C, 2002: -12°C, 2003: -11°C, 2004: -9°C, 2005: -8°C, 2006: -15°C, 2007: -3°C (zugleich auch der letzte Frost dieses Winters am 28.Jänner !!)
Leider sind die Bilder vom wuchtigen P.viridi-glaucescens-Hain (10 m hoch, ca 100 m2, gepflanzt im 19-Jhdt (1880-er)) nicht so gut geworden, aber der wurde hier eh schon mal gezeigt.

Gleich beim Eingang wächst eine sehr wuchtige Feige. Die Gesamthöhe dürfte zwischen 7 - 8 Metern liegen (die erste Stammverzweigung ist in ca. 180 cm Höhe - zur besseren Höhenabschätzung). Winterschäden gibt es an dieser Feige nie. Was eigenartig ist, dass sie noch nicht mehr belaubt ist. Hier sind die Feigen schon weiter, ist aber sicherlich sortenabhängig und abhängig vom Standort. Man sieht, dass an der Basis alles schon üppig mit großen Feigenblätter bedeckt ist, weiter oben ist es noch nicht so weit. Viele Feigen sind auf jeden Fall schon angesetzt:

Damit man mal sieht, wie dick die Stämme sind, habe ich die Hülle meines Photoapparates mal in die Verzweigung reingelegt. So dick sind die Stämme in 2 Metern Höhe:

Großer Gunneraklumpen (einer von zweien):

Goldregen mit Cercis - nehme ich mal an bei den beiden:

Sehr schön: Blumenhartriegel:

Ein ca. 3 m hoher Rhododendron verricosum:

Große Paulownia tomentosa in Blüte:

Immer wieder beeindruckend blühende große Azaleen zu sehen:

Wisteria:

Warum in dieser Gunstlage noch niemand auf die Idee gekommen ist mit winterharten Yuccas, Kakteen, Agaven und Palmen zu arbeiten ist mir ein Rätsel. Da muss man wohl nachhelfen. Mein neuer Bekannter dort (und hier Forumsleser) und ich werden die Sache wohl mal vorantreiben müssen. Wenn die mal bei mir im Garten waren, ändert sich vielleicht dort auch einiges?! Hoffentlich. So viele günstige Klimate dieser Art gibt es in Mitteleuropa nicht, die sollte man nicht einfach ungenutzt lassen.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten