Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.974.437 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Schon eine "echte" Panaschierung, aber...

Nachricht von ChristianD.

Hallo,
das partielle Fehlen von Chloroplasten in den Bättern wird grundsätzlich Panaschierung genannt. Deswegen ist das schon eine "echte Panaschierung".

Nur ist diese Panaschierung ganz sicher auf äußere Einflüsse zurückzuführen. Sie wird weder in den Genen festgelegt sein, noch wird ein Virus in den Trachys "wüten".

In diesem Fall gehe ich von einem zeitlich begrenzten "Kälteschock" während des Austriebs aus. Dies muß jetzt nicht unbedingt Frosteinfluß bedeuten. Es reichen da schon deutliche Temperaturunterschiede, die in den unteren Plusgraden liegen (evtl. Zugluft?), um diese Plastiden degenerieren zu lassen.

Zierpflanzen, wie z.B. Selaginella (Mooskraut)werden absichtlich "zu kalten" Temperaturen ausgesetzt, um eine Panaschierung zu erreichen.
Die armen OBI-Kunden wundern sich dann zu Hause, daß die Pflanze auf der Fensterbank plötzlich nur noch grüne Blätter treibt.

Bei meinen Trachys im Garten ist der weiße Streifen beim ersten Blatt eigentlich Standard.


gruß,
ChristianD.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten