Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.210.141 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Der Sommer ist vorüber.....

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo,
Auch wenn mir das aktuelle Wetter eigentlich sehr liegt- angenehme Temperaturen tagsüber bei Sonnenschein, die kühlen Nächte stören nicht so, schleichen sich doch gelegentlich erste den Winter anmahnende "Depressionen" ein. Vor allem verursacht durch das deutlich abnehmende Tageslicht, morgens beim Aufstehen noch dunkel und selbst abends muss man sich beeilen bei der Gartenarbeit.
Erste Gedanken betreffend eventuellen Winterschutz schon etablierter und neu dazu gekommener Exoten nehmen Gestalt an!
Andererseit freue ich mich auf die Winterzeit, wo die immergrünen Exoten unbedrängt von "vergänglichem" Grün ihre Schönheit ausspielen können.

Jetzt haben sie noch Gelegenheit Sonne zu tanken und letzte Reserven einzulagern.
Mal sehen, was noch der Oktober bringt.

Meine Washingtonia filifera habe ich jetzt doch schon getopft um sie sicher über den Winter bringen zu können.
Nächstes Frühjahr wird sie an einem besseren Platz wieder ins Freiland entlassen.

Zwei Kandidaten in der warmen Septembersonne im klaren Licht:
Yucca torreyi

Ob dieser Acacia dealbata-Sämling eine Chance hat, den Winter zu überstehen??

Leicht melancholische Grüße aus dem Norden
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten