Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


18.760.056 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: bevor der Juni zu Ende geht, schnell noch ein paar Juni-pics ;-) AW#

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo Bernd,
tolle Exoten! Ich hatte mit weiss-blühenden Zistrosen wie C. ladanifer, C. salvifolius (wächst im Tessin wild) und C. monspeliensis nie wirklich Erfolg, sie sind im Laufe der Zeit eingegangen. Ich bin jetzt an Saatgut von C. populifolius herangekommen, vielleicht habe ich mit dieser Art mehr Glück.

Noch wegen der Cyathea australis meines letzten Postings: Die Sporen stammen von einem Exemplar im BoGa Bern (Palmenhaus), das einen Stamm von ca. 2m aufweist. Die Winterhärte hat mich sehr erstaunt bei dieser Art; ich dachte auch immer, D. antarctica sei die härteste Baumfarnart ... bis die letzten beiden Winter sie gekillt haben (C. australis hat keine Probleme gehabt).

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne Sporen meiner Cyathea australis-Freiland-Exemplare (die Blattunterseiten sind z.Z. "schwarz").

Melde Dich einfach unter: aiphanes@hotmail.com.

Ciao,

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten