Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.203.537 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Butia capitata,Wachstumsvergleich im Freiland #AM

Nachricht von Rolf

Hallo,
wollte mal wieder ein aktuelles Bild meiner Butia capitata,die seit dem Frühjahr 2000 in Z7a Brombachtal(Odenwald) ausgepflanzt ist,zeigen.
Den Wuchs würde ich "rasierpinselartig" bezeichnen.Sie bekommt meistens nur 4 Blätter,2003 waren es auch mal 6 Wedel.Ich bin mir nicht sicher,ob das eher bescheidene Wachstum auf meine Überwinterungsmethode zurüchzuführen ist-bei dieser ist nur die Südseite u. Dachfläche durch Stegdoppelplatten lichtdurchlässig-oder ob Butia capitata von Natur aus mit unserem Klima nicht so gut zurecht kommt.Wahrscheinlich braucht sie doch mehr Wärme,wie das gute Wachstum im Supersommer 2003 zeigte.

Hier ein Bild aus dem Jahr 2002.Vorher hatte ich leider noch keine Digital-Kamera.

Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten