Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.023.076 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Vergebliche Liebesmühe - und laß Dich nicht erwischen! #AM

Nachricht von Thomas, Hamburg

Weder daß Trachys sich in Italien auf natürlichem Wege ausbreiten, noch daß Palmenfreunde versuchen Trachypopulationen im heimischen Wald zu erzeugen ist etwas neues. Geklappt hat letzteres offenbar nie.
Da müßtest Du schon das Piemonter Klima nach D importieren.
Im Wald ausgesähte Trachys haben es hier doppelt schwer: Sie sind einem unpassenden Klima aussgesetzt, und stehen in Konkurrenz zu Pflanzen, die erheblich besser angepasst sind.
Interessant wäre ein Trachy mit größerer Winterhärte, aber den erreicht man auf dem Wege nicht.
Wenn ich mich nicht irre, ist die bewußte Auswilderung von nicht einheimischen Pflanzen im Wald illegal, aber in diesem Fall dürfte es folgenlos sein ;-).
Keiner meiner in-situ Trachysämlinge im Garten hat den Winter 02/03 überlebt. Von den ca. 500 in 03 gesäten haben ca. 350 gekeimt, davon dürften jetzt noch 250-280 existieren. Aber ohne emsiges Unkrautjäten wären sie längst erstickt. Und wie ich dieses Jahr gesehen habe, ohne Düngung werden sie nie groß. Hätte ich sie in 03 nicht gegossen, wären sie allesamt vertrocknet.
Springkraut wächst ohne jede Düngung, in tiefstem Schatten, und hat die Sämlinge innerhalb von Tagen überwuchert. Die Sämlinge haben es im Winter ja noch leicht, weil sie oft von Schnee bedeckt sind, und das Meristem noch im Boden versteckt ist, wenn sie größer werden, lichten sich die Reihen schnell. Und die Konkurrenzpflanzen erleiden im Winter eben keine erheblichen Rückschläge, sie sind völlig winterhart.

Du bist nicht der erste, der das versucht, wie sagt man: Versuch macht kluch :-)

Oder Du wartest noch hundert Jahre, dann ist es vielleicht ausreichend warm hier - oder auch nicht.

Aber nicht heimlich in den Wald schleichen, ein wenig Unkraut zupfen, ein wenig gießen, ein wenig düngen, im Winter ein paar Tannenzweiglein...;-)

Und laß Dich nicht vom Förster erwischen, der hat wohlmöglich keinen Sinn für Humor, und fasst das als Florenverfälschung auf! Förster können recht unangenehm werden, und bedrohlich mit ihren Schießprügeln herumfuchteln, dazu reicht es nach meiner Erfahrung schon daß man abends im Wald ein wenig joggt!

Die Abdeckung ist nur für den Jubaea-Sämling


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten