Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.898.445 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Teil 1 - Zurück aus Madesimo/Chiavenna - Frühlingsschnee und Exoten nahe beinander, PIC 1-7

Nachricht von Lutz in Langen

Hallo Kollegen,
wir sind nach einer Woche Schneeschnupperns seit Sonntagabend zurück - der Wintersportort 'Madesimo' in Norditalien oberhalb von Chiavenna wird so langsam aber sicher unser 'Milano Marittima' des Schneevergnügens.
Hier gefällt es mir unglaublich gut - ich mag die Italiener mit ihrer unglaublich lockeren Art.
Das Skigebiet ist absolute Klasse mit dem 'Val di Lei' und der waghalsigen 'Cannalone Abfahrt':
http://www.skiareavalchiavenna.it/dettagliowebcam3.php?l=it&act=1&m=24
Günstiger kann man für eine Woche mit HP und Skipass incl. kaum skifahren:
http://www.albergo-soldanella.com/d/intro.html

Aber so viel zum Wintersportort 'Madesimo' - leider starte ich mit unschöneren Bildern vom wie schon vor Tagen erwähntem wohl gänzlich verfrorenen ehemals stattlichem Grapefruitbaum in 'Chiavenna'.

Die folgenden PICS 1-7 #AM bitte wieder wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Völlige Entlaubung und starker Rückschnitt des Grapefruitbaumes nach unter -10°C im Februar '12 in 'Chiavenna'.



Dem Trachy daneben geht es hingegen bestens - Blauregen blühte schon üppig in vielen Gärten.



Es regnete in Strömen am Tage meines Ausfluges nach 'Chiavenna'.



Ob da noch einmal etwas Grünes zum Vorschein kommt sei dahingestellt.



Ganz schön dick sind schon die Stämme des Zitrusbaumes.



Ich werde das Gewächs weiter im Auge behalten und spätestens im Januar 2013 berichten.



Diesem starken 'Laurus nobilis' ein Haus weiter fehlte nichts.



Fortsetzung folgt!

Viele Grüße
Lutz




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten