Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.820 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Reife Blaubeeren im Februar #AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim

Hallo zusammen,

das wollte ich hier noch zeigen, reife Blaubeeren Anfang Februar

Na ja Scherz beiseite, reife Trachysamen sind ja hier eigentlich nichts so besonderes!
Aber diese hier sind immerhin auf der Nordseite des Hauses bis Anfang Februar ohne jede Sonneneinstrahlung völlig ausgereift.

Mitte Januar waren die Samen noch zum großen teil grün, der milde Januar
machte es dann aber möglich das die Samen selbst auf der Nordseite ohne Sonneneinstrahlung
reif wurden


Und hier der „Blaubeerbaum“ der dieses Jahr das erste mal trägt
Gepflanzt als kleines Pälmchen im August 02(Mitbringsel v. Praktiker Rüsselsheim)
Leider aber durch die Windkanalwirkung im Hof etwas zerzaust,meine Schattentrachy
die auch ohne Sonne zu genießen erstaunlich gut gedeiht:


Das Ganze war eigentlich nur ein Versuch von mir, ob es mit der Palme auch im
Schatten ohne Sonne funktioniert.
Und wie es funktioniert , sogar die Samen reifen in der Schattenlage!
Es gibt mit Sicherheit keine genügsamere und pflegleichtere Palmensorte für unser
Klima


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten