Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.111 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Florida-Kuba Reise Teil 8 Auf nach Viñales!

Nachricht von ThomasNeusiedlersee

Für Palmenliebhaber ein ganz besonderer Platz ist die Provinz Pinar del Rio im Westen Kubas. Nur hier gibt es die Fasspalme (Colpothrinax wrightii) und die Korkpalme (Microcycas calocoma).

Der schönste Ort für mich ist Viñales wo wir eine Woche lang privat gewohnt haben:



Direkt im Zentrum der Ortschaft Viñales gibt es einen privat geführten Botanischen Garten, der aufgrund seiner Eigenarten ein ganz besonderer Ort war:



Leider geht die Seele des Gartens langsam verloren nachdem die beiden Damen die den Garten geführt haben vor 3 Jahren verstorben sind. Nachkommen führen zwar den Garten weiter, aber ohne dem richtigen Gespür geht das eben auf längere Zeit nicht gut



Das dichte Sammelsurium an Pflanzen wurde durch das geschickte Platzieren von Puppen und anderer Dekoobjekte zu einem besonderen Platz. Ich habe fotografisch das festgehalten was vom Ursprünglichen noch übrig ist:

















Eine alte Heilpflanze Morinda citrifolia:





Kakao





Viñales ist ein bunter lebendiger Ort, wo schon am frühen Morgen die Bauern aus dem Umland und die Fischer von der Küste Ihre Waren anbieten. Ochsenkarren und Pferdefuhrwerke sind noch immer häufiger als Autos



Ähnlich wie in Ungarn beim Kirchgang, dienen auch hier Regenschirme als Hitzeschutz:



Die Farben sind überall so schön, man könnte unentwegt fotografieren:







Hier erstmals die endemische Korkpalme. Microcycas calocoma



Passend zur Jahreszeit_ Weihnachtsstern





ein flotter Sportwagen





#AM

lg

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten