Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.206 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder von heute

Nachricht von Arnold, Cologne


Hallo Oscar,

ich finde nicht, dass die Blätter der gezeigten Takil trotz Schattenwuchs übermässig groß sind. Mit 1 m meinst du offenbar den Durchmesser des Blattes und nicht die Segmentlängen ab Hastula, oder?
1 Meter Blattdurchmesser ist für Fortunei dieser Grösse normal und spricht in etwa einer Segmentlänge (in Blattmitte) von ca. 60 cm, ein für Fortuneis eher durchschnittlicher Wert.
Was mir aber an Roberts Takil auffällt, sind - und das habe ich ihm auch schon einmal geschrieben - die viel zu tiefen Einschnitte der Segmente ins Blatt, sowie die litzenförmigen Ligulae am Apex.
Dies entspricht nicht der gültigen Beschreibung einer Takil, so wie Beccari sie uns hienterließ.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten