Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.573 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Stumpf eines Urwelt-Mammutbaumes und hoher Berg-Mammut bei Bonn, PIC 1-4 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,

der nette "wetter.zentrale.de" Forums-Kollege Erik Dirksen hat mir vor einigen Tagen folgende Mammutbaum-Bilder zugesandt!
Mit Erlaubnis von ihm darf ich jene mit Copyright (Namen) versehen hier einbinden.
Auch erlaube ich mir seine Mitteilung an mich zu kopieren und hier einzubinden:

"Hallo Lutz,

mittlerweile weis ich, das der Mammutbaum in meinem Garten ein Urwelt-Mammutbaum war, der im Winter seine Nadeln abwarf. Er wurde nach Auskunft meiner Frau 1958 oder 1959 von ihrem Vater gepflanzt. Der Stumpf wurde in 1,2 m Höhe abgesägt . Der mittlere Durchmesser beträgt an dieser Stelle 98 cm (1,03 m an der breitesten Stelle und 0,93 m an der schmalsten Stelle) . Die Jahresringe sind noch sehr gut zu sehen.
Angehangen habe ich 3 Bilder vom Stumpf und das Bild vom Bonner Mammutbaum an der Brunhildstr. in Mehlem."

Gruß

Erik

Siehe auch mein Thread mit Bildern vom Bonn-Bergmammut in Mehlem!:

http://www.liluzcom.de/smf/index.php?topic=140.0


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten