Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.764 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Brauchst Dich nicht zu wundern

Nachricht von Robert Z7b

, dass liegt an unserem eiskalten Klima hier :-).
Oder eine andere Erklärung: Es sind alles extrem spät austreibende Albizzienarten.
Kann man hier kein Photo einstellen, um der Palmen willen? Alles geht nur immer ums Klima.


Nein mal ernsthaft, die unbelaubten Bäume im Hintergrund sind schon einige Jahre kaputt oder nahe am Eingehen. Kein schöner Anblick.
Nur findet sich scheinbar niemand in diesem Naturdenkmal-Park, der die entfernt.
D.h. auch im Sommer wirst Du auf denen auch nicht viel Laub finden.

Ich habe aber in den letzten Wochen die Augen offengehalten und beobachtet, dass der Austrieb von verschiedenen Laubbaumarten sehr stark variiert. Manche sind extrem zeitig dran, andere extrem spät.

Auch bei den Albizzien in meinem Garten und in dem von Karl Z7b gibt es erhebliche Unterschiede.
Hier gibt es auch Albizzien, die im Austrieb weit vor den anderen sind und andere, die gerade erst mal stärkere Knospen angesetzt haben. Lage und Exposition spielen hier natürlich eine zusätzliche Rolle. Da Albizzien hier keines besonderen Schutzes bedürften, habe ich sie auch so ziemlich an die exponiertesten Stellen gepflanzt, damit sie dort im Sommer als Sonnenschutz wirken.
Auch bei den Feigenarten gibt es enorme Unterschiede. Es wird Dir also kaum gelingen aufgrund der Belaubung eines Baumes auf das Klima zu schließen.
Ich habe auch mal gelesen, dass es selbst bei Birken unterschiedliche Populationen ein und derselben Art gibt, die unterschiedliche Wärmesummen zum Austrieb benötigen.

lg, Robert



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten