Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.175.419 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Eryngium maritinum #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

die Stranddistel ist eigentlich eine heimische Pflanze. Da die heimischen Meeresstrände allerdings so weit vom "Wilden Süden" entfernt liegen, weiss ich allerdings nichts über die Situation an Nord- und Ostsee; obs die Pflanze dort noch gibt oder zu Dekorationszwecken und Trockengestecke vollkommen abgesammmelt wurde.
Meine Pflanze stammt von den Stranddünen Mallorcas (dort sehr häufig), was der Winterhärte keinen Abbruch tut. Zieht über Winter ein und treibt jährlich immer kräftiger wieder aus. Ist eine exelente Bienenweide und gedeiht willig im Xerophytenbeet.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten