Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.095 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Überleben auf allerniedrigstem Niveau

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Arnold,

überlege Dir mal, welch riesige Blattoberfläche ein offener Trachy hat (ganz grob schätze ich die bei meinem Trachy auf ca. 20m2. Die Oberfläche des Blattpaketes schätze ich auf 0,07m2. Also gerade mal 3 Promille des offenen Trachys. Selbst wenn man bedenkt, daß (offen) die unteren Blätter durch die oberen teilweise leicht schattiert werden - über Beleuchtung im Promille-Bereich brauchern wir uns wohl nicht zu unterhalten.
Außerdem sind zusammegebunden fast nur Blattunterseiten exponiert, die sicherlich erheblich weniger assimilieren als die Oberseiten.
Auf Jost habe ich mich gar nicht bezogen, es ging generell um dunkle Überwinterung. Und Promill von normal ist ziemlich dunkel.

Schön, daß Du das Archiv so fleißig nutzt!

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten