Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


16.182.609 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Pancraticum maritimum ..

Nachricht von Norbert Rheinstetten

die Strandnarcisse, ebenso. Die tiefliegende Zwiebel hatte mein Sohn im zarten Kindesalter vor langer Zeit am Strand Mallorcas ausgebuddelt. Sie gedeiht also seit weit über 10 Jahren im Xerophytenbeet vor der Südfassade. Gut, dass ich mich bei diesem Wetter mit der Kamera in den Garten gemacht haben, denn die Einzelblüten sind von kurzer Lebensdauer: vom Mittag bis zum folgenden Morgen. Beinahe so extrem wie die Königin der Nacht






aus gleicher Herkunft stammt Eryngium maritimum. Die Stranddistel ist schon wesentlich unkomplizierter und an den Küsten wohl bis in die Ostsee vorkommend. Durch Selbstaussaat hat sie schon Sateliten gebildet ohne aber bisher lästig zu werden




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten