Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.025.496 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Stammdicke der Oliven?

Nachricht von Martin, bei Würzburg

Was mir auffällt ist, dass bei all diesen Exemplaren, die so tiefe Temperaturen überstanden haben, der Stamm vergleichsweise dick und kräftig ist (Heinrich), bei den von Bernhard gezeigten sogar sehr alt und knorrig; und da sitzen nun ein- oder maximal zweijährige Triebe drauf. Vielleicht ist das ja der Schlüssel: Mut zum Rückschnitt im Frühjahr. Das alte Holz ist vergleichsweise frosthart und stellt durch seine schiere Masse (und Saft) den Stoffwechsel der jungen, vitalen Triebe auch im Winter sicher. Demgegenüber könnte ich mir vorstellen, dass mitteldicke und insbesondere länger gewachsene Äste mit dieser Aufgabe bei langen Frostperioden überfordert sind. Was meint ihr dazu?

Gruß
von
Martin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten