Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.763 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Washy Winterschutz

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Jost!
Biite, gern geschehen.
Ich hab's hier im Forum auch schon mal eingestellt vor einiger Zeit.
Washingtonien sind einfach meine Lieblingspalmen. Diese riesigen und trotzdem windresistenten Fächer, dazu noch das explosionsartige Wachstum, einfach schön.
Der relativ geringe Aufwand für den Winterschutz ist mir das wert. Du siehst ja das geht recht einfach, auch wenn es vielleicht für manche aufwändig aussehen sollte. 45 Minuten und alles ist erledigt. Man muss halt bei dieser Art des Schutzes die Palme radikal zurückschneiden und das geht eben NUR bei Washingtonia, wenn man im nächsten Jahr auch wieder eine üppige Palme haben will. Wird die Palme noch größer vom Stamm her, dann werde ich in einigen Jahren alles radikal abschneiden, was aus dem Stamm rausragt. Bis dahin hat die Palme eine noch mächtigere Wurzelmasse und wird daher noch schneller wachsen, d.h. sie müsste das verkraften.
Irgendwie finde ich übrigens, sind sich unsere Winterschutzkonstruktionen sogar von der Art her ähnlich, wenn sie auch anders aussehen. Aber vom Grundgedanken haben sie doch einiges gemeinsam.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten