Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.201.554 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Rohdea @Norbert

Nachricht von Robert-Carnuntum

Hallo Norbert!

Also mir gefallen sie sehr gut. Ich bin ja durch Dich darauf gestoßen.
Ich schätze sie sind seit ca. 3-4 Wochen hier schon rot (im Vollschatten)? Weiß aber nicht von welchen Faktoren das genau beeinflusst wird.
Der November ist jedenfalls so was von sonnig und warm, dass es kaum zu glauben ist.
Vor 20/25/30 Jahren oder so war die erste Novemberhälfte oft schon sehr spätherbstlich oder vereinzelt sogar schon etwas frühwinterlich mit Rauhreif am Morgen und ev. auch Nebeltagen, wo es sogar ganztägig um 0°C war. Seit mittlerweile 15 Jahren gibt's so was kaum mehr. Klar gibt's auch Kältevorstöße, aber wenn dann meost im letzten Drittel und die November sind so warm geworden.
Heute wieder +20°C bei strahlendem Sonnenschein. Speziell in Südostösterreich (Grazer Raum, Steiermark) gab es reihenweise Tage zwischen 22 und 25°C zuletzt.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten