Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.906.723 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Düstere Zukunft?

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Bernhard!
Auf Deine Frage, wie das mit den geringen Niederschlägen bei Dir weitergehen soll, fällt mir was passendes ein.
Letztes Jahr war bei uns so normal feucht und es gab das erste Mal seit 5 Jahren wieder eine gute Ernte. In den vier Jahren davor war es immer sehr trocken, zu trocken für viele Pflanzen.
Langfristig könnte ich vermuten, dass sich das über die Jahre ausgleicht. Allerdings berichten neueste Statistiken, dass im ohnehin niederschlagsarmen Osten Österreichs die Niederschläge in den letzten Jahrzehnte um 10% abgenommen haben, während es im feuchten Westen nun um 10% mehr regnet.
Keine Ahnung, was der Ausgang dieser Geschichte sein wird. Eventuell gleicht sich alles wieder aus oder es kann auch das totale Gegenteil passieren.

Mir fällt noch was ein. Es muss hier früher schon extreme Trockenoerioden gegeben haben, denn der Neusiedlersee war schon mehrfach komplett ausgetrocknet, seit 1900 allerdings nicht mehr. Auch irgendwann in den Achziger- und Neuzigerjahren sank der Wasserspiegel immer mehr und mehr und man befürchtete, dass er nun wieder austrocknen würde, weil er schon so niedrig war.
Allerdings nach einigen Jahren hat sich das komplett ins Gegenteil verkehrt und der Wasserspiegel war dann so hoch wie selten zuvor.

Wir können nur schauen, was passiert. Natürlich können wir aktiv zum Umweltschutz etwas beitragen, aber welchen Ausgang aktuelle Ereignisse haben, dass können wir unmöglich vorhersagen. Zu viele unbekannte Parameter gibt es da im komplexen (chaotischen) Ökosystem Erde.

Wenn ich mir allerdings so ansehe in welche Richtung die Weltwirschaft geht und auch die Wirtschaft in Europa, dann weiß ich, dass die Menschheit viel zu dumm ist, um diese Entwicklung aufzuhalten. Die Gier und das Geld schalten jede Vernunft aus.
Hier bei uns in Mitteleuropa gehen laufend immer mehr Arbeitsplätze verloren, die dann in anderen Ländern mit niedrigen Umweltstandards und daher auch niedrigen Kosten kompensiert werden.
In China - so hörte ich letztens einen Bericht - sind manche Landstriche total tot und verseucht wegen der Industrie.
Und die USA - aus Angst vor Wettbewerbsnachteilen - geben für ihre Industrie auch sämtliche Umweltbedenken auf, nur damit der Rubel rollt.
Schöne Erde ade, kann ich da nur sagen.
Unseren Kindern steht eine düstere Zukunft bevor.
Ich frage mich ernsthaft, warum Europas Politiker nicht in der Lage sind die Interessen ihrer Bevölkerung zu schützen. Immer weniger Arbeit, immer mehr Verseuchung in den ärmeren Ländern, wo unsere Industrie nun billig ohne irgendwelche Umweltauflagen und ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der Leute dort produziert.
Schöne neue Welt, kann ich da nur sagen.
Das Geld regiert mittlerweile alles und es wird auch unsere Lebensräume zerstören. Da wird es kein Halten mehr geben, die Gier ist auf dem eindeutigen Weg zu Sieg.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten