Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.015.750 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Noch etwas zu dem einen Bild mit den Trachies

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo zusammen,

Zu dem einen Bild wollte ich noch etwas interessantes erwähnen, ist allerdings etwas OT

Der größte Fundkomplex spätantiker Schiffe und auch vieler andere spätantiker Funde jenseits der Alpen wurden in Mainz geborgen:
Beim Bau bzw der Erweiterung des Hilton Hotels 1981 auf der rechten Straßenseite(siehe Bild) in der Nähe des Rheinufers, stießen die Baggerschaufeln auf die Wracks von fünf römischen Militärschiffen! Diese kann man in Mainz im Museum für Antike Schifffahrt besichtigen.

Hier zwei Links dazu: http://www.evolanguage.com/subpages/mainz.htm

http://www2.rgzm.de/Navis/Musea/Mainz/AID.htm

die guten alten Römer, hätten wir sie nicht gehabt! Was wäre Mainz heute!
Vor allem haben sie den Wein mitgebracht, das war so ziemlich das wichtigste!!!(den Rest hätten
wir auch noch so irgendwie hin bekommen

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten