Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.198.708 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Blühende, große Opuntie

Nachricht von Robert Z7b

Meine größte Opuntie und zugleich auch eine der schönsten Arten in meinem Kakteenbeet hat vor einer Woche zu blühen begonnen - interessanterweise viel später als alle anderen Arten im Kakteenbeet (es sind deren viele), die mittlerweile schon längst verblüht sind.
Diese Opuntie breitet sich auf jeden Fall enorm aus, hat ziemlich große "Ohren" und ist ausgesprochen winterhart (nie geschützt).
Hat jemand eine Idee welche Art das genau ist?
Ich habe das schon mal hier gefragt, aber keine sichere Antwort bekommen. Ich dachte, dass man aufgrund der späten Blütezeit und der Blüten vielleicht nun sagen kann, um welche Opuntie es sich hier dreht. Kann natürlich sein, dass die Blütezeit im Vergleich zu vollsonnigen Lokationen hinterherhinkt, da mein Kakteenbeet nur bis 14 oder max 15 Uhr Sonne hat. Andere Stellen im Garten wären da wesentlich besser geeignet, weil ganztags sonnig, aber dort spielen die Kinder - nicht gerade ideal dort Kakteen zu pflanzen.
Das Wetter ist auf jeden Fall ideal für die Kakteen. Letzte Woche jeden Tag 28 bis 30°C im Schatten (offizielle Werte von Neusiedel/See, die aber an 80-90% der Tage mit unseren Höchstwerten übereinstimmen). Und es geht ja die ganze nächste Woche sommerlich weiter.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten