Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.251 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Also ich kann mir das gut vorstellen, ...

Nachricht von Robert Z7b

... dass im milden Mainzer Stadtklima Trachies auch jahrzehntelang durchkommen.
Du sagst die ersten 4 Jahre war sie im Topf, dass würde also bedeuten, dass sie 1960 ausgepflanzt wurde?
Da sie danach mehrmals umgesetzt wurde, stand sie vielleicht noch zufälligerweise im Extremwinter 62/63 drinnen? Wenn nicht, wäre es trotzdem an extrem geschützer Position möglich, dass sie gerade mal überlebt hat.
Der Winter 62/63 war soweit ich gelesen habe ähnlich kalt wie 1984/85, in Wien dürfte es aber damals in der Innenstadt kältere gewesen sein als 1985. Aber dazu habe ich leider keine gesicherten Angaben, ist daher reine Spekulation.
Auf jeden Fall hatte es in Wien seit dem Winter 63/64 in der Innenstadt nicht mehr unter -17,2°C. Da könnten also selbst in Wien Trachies mittlerweile 40 Jahre überlebt haben.
Warum also nicht im wesentlich wintermilderen Mainz? Klingt plausibel.
Das waren also die echten Pioniere? Oder gab es sdoch schon welceh davor? Wenn ja, dann wirst Du Dich mit denen heute kaum noch unterhalten können :-).

Tolle Bilder übrigens.
Liebe Grüße,
Robert

P.S. Bei einer Washingtonie musste ich heute aus Sicherheitsgründe den Winterschutz entfernen, da ihn sonst womöglich der extreme Sturm zerfetzt hätte. Das war unglaublich heute. Selbst im windigen Flachland sind 100 bis 110 km/h Böen (in Wien sogar 119 gestern) eine Seltenheit.
Und falls es überhaupt Frost geben sollte, dann höchsten 0°C, also kann die Washi ruhig so stehen bleiben.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten