Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.980.147 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Eucalyptus-Aussaat ...

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo Michael,
ich säe zwar nicht direkt ins Freiland, aber pflanze die Sämlinge bereits recht jung (mit Keimblättern und max. 2 Blattpaaren) aus.

50 cm erreichen bei mir nur die schnellwüchsigen Arten wie E. bicostata (bis zu 1m im ersten Jahr) und E. viminalis; die anderen Arten sind meist kleiner als 50 cm (so zwischen 20 und 40 cm).

Erstaunlich ist, wie unterschiedlich sich Sämlinge innerhalb der gleichen Art verhalten: einige erfrieren, andere werden leicht bis schwer geschädigt und andere wiederum überwintern problemlos. Langfristig bringt die Selektion von klein auf aus einer grossen Anzahl mehr Erfolg (auch wenn es bei sehr jungen Pflanzen oft grosse Ausfalle gibt) als z.B. eine Einzelpflanze zu setzten aufgrund der doch sehr unterschiedlich Winterhärte innerhalb derselben Art.

In Bern sind z.B. die absoluten Minima in meinem geschützten Garten in der Stadt nicht so extrem (abs. Minimum ist –12C in den letzten 10 Jahren), das grosse Problem ist aber der Dauerfrost, es gab auch schon 3 Wochen am Stück, wo es Tag & Nacht immer unter Null war; zudem bläst oft ein sehr kalter Wind. Dauerfrost dürfte in Mitteleuropa (ME) meiner Meinung nach das grössere Problem sein als z.B. die absoluten Minima. Ein E. niphophila, der kurzfristig Frost bis zu –20C aushält wie z.B. in McKenzie County (Südinsel Neuseelands) kann in ME bei milderen Werten erfrieren, wenn der Dauerfrost zu lange anhält. Es ist aber trotzdem erstaunlich, dass einige Einzelpflanzen selbst nach langem Dauerfrost ohne keinen Schaden davontragen.

Z.z. haben bei mir E. urnigera, viminalis und parvifolia Blütenknospen angesetzt.

Ja, das ist auch mein Ziel, einmal Eucalypten zu beernten und dann Jungpflanzen zu ziehen. Eigene Pflnazen habe ich noch nicht beernten können, aber z.B. habe ich Nachwuchs von versch. „Schweizer“ Eucalypten aus Montreux und versch. Orten im Tessin.


Ciao

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten