Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


20.440.808 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Schöne Butia-Palme in 'San Benedetto del Tronto' (Marken), PIC 93-95

Nachricht von Bernhard

Hallo Lutz,

ein wirklich schönes Exemplar.
Da eine Butia auch im Süden recht langsam wächst schätze ich sie auf mindestens 20 bis 25 Jahre.
Es gibt bei Butia etliche Varianten in Farbe und auch Blattgröße(bestimmt mehr als 6 Varianten,laut US Hardy Palm Forum)
Manche bekommen riesige Fieder andere wieder nur mittelgroße bzw recht kleine im Verhälltniss zur enormen Stammdicke. Auch die Farbe variert von grün über Blaugrün bis graugrün.

Erinnere mich nicht daran das meine Butia als größer wird, weil irgendwann bekommt man sie in Sachen Winterschutz bei uns nicht mehr bzw nur schwer in den "Griff". Meine Butia hat immerhin inzwischen bis zum obersten ende vom Neutrieb ca 2,5m erreicht und beim binden der Fieder im Herbst bzw Winter brauche ich auch schon eine Leiter.
Wenn sie mal so groß ist wie die auf deinem Bild wird es wohl eng werden in Sachen Schutz bzw nur mit 2 Mann läßt sich dann die Sache mit dem Winterschutz noch "regeln".

Da liebe ich doch meine Trachies und auch Yuccas die hier in unserer Region völlig frei im Winter stehen können bzw nur in Extremwintern evtl. gefärdet sind.Ich denke da sind wir einer Meinung.

Eine Butia ist in unseren Regionen heikel und ist und bleibt ein "Sorgenkind" wenn es auf den Winter zu geht, da nützt auch das im Verhältniss zum übrigen Deutschland recht milde Rhein Main Klima nichts.

Meine Butia hat die letzten 3 sonnigen Wochen nochmal ganz schön zugelegt,erstaunlicherweise mehr als im Vergleich zum Frühjahr im Mai bei etwa gleichen Temperaturen???
Inzwischen hat sie sich nach 3 Jahren sehr gut etabliert und hat trotz relativ schattiger Lage 6 Fieder in diesem Sommer ausgebildet und dabei auch inzwischen eine beachtliche Stammstärke erreicht.

Wenn Sie den kommenden Winter übersteht, dürfte sie im nächsten Jahr weit über 3m groß werden und wenn ich ihr mehr Sonne zulasse (Baumrückschnitt) wird sie auch blühen.

das Bild ist vom Anfang Ausgust.
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten